· 

Das für mich wichtigste Ziel meiner Reise

Wir waren beide nicht bereit, den angebrochenen Tag zu verschwenden und nichts mehr zu machen.

Nach einem leckeren Snack in einem kleinen Café ging es zu einem ganz besonderen Ziel. Dem für mich wichtigsten dieser Reise. Dem einzigen Ziel, das ich von unserer ganzen Reiseroute voraus geplant hatte. Ich hatte wirklich keinen Plan außer: ich wollte nach Abisko.

In den Abisko-Nationalpark. Den zweitnördlichsten Schwedens. Den ältesten Schwedens. Auf der Karte so weit oben, dass man ihn kaum noch sieht.

Ich kann es nicht erklären, aber ich habe Abisko auf der Karte gesehen und wusste, da will ich hin!

Es war aufregend im Auto zu sitzen genau auf dem Weg dorthin. 

Ca. 100 Kilometer weiter nördlich fuhren wir von Kiruna aus. 

Die ersten Berge Schwedens konnten wir hier erblicken.

Genau genommen handelte es sich dabei um das skandinavische Gebirge, auch Skanden oder auf Schwedisch Fjällen genannt, welches sich aus dem Südwesten Norwegens an der norwegisch-schwedischen Grenze entlang durch Lappland bis zum Nordkap zieht.

Hinter den Bergen war also Norwegen. Wie aufregend!

Ich hätte soo gerne einen Abstecher dorthin gemacht. Ein komplett neues Land! Und wir waren wirklich so, so nah an der Grenze.

Dass das, oder auch ein kurzer Trip rüber nach Finnland, nicht ging, machte mich sehr, sehr traurig. 😔😔

Ohne Corona wäre mein Auslandsaufenthalt halt schon in vielen Punkten anders verlaufen.

Abisko war dennoch phänomenal. 

Das Erste und eigentlich auch Beeindruckenste begegnete uns bevor wir so richtig die ersten Schritte getan hatten. Eine Schlucht, ein reißender Fluss mit türkisblauem Wasser, ewig weite Aussicht und am Horizont die Berge. Dies scheint so faszinierend und außergewöhnlich zu sein, dass anhand meiner Bilder mehrfach vermutet wurde, ich sei in Neuseeland.

Ich kann es überhaupt nicht in Worte kleiden, die dem gerecht werden würden und möchte es die Situation eswegen viel lieber für sich sprechen lassen:

Keine Worte. 🌿🌍❤️
Keine Worte. 🌿🌍❤️

Einfach atemberaubend. Auch heute noch. Jedes Mal, wenn ich diese Bilder angucke.

Wir wanderten durch den Nationalpark, kamen an einem endlosen, stillen See vorbei und wanderten später noch stundenlang flussaufwärts. Auf dem Kungsleden übrigens. 

Der Kungsleden ist ein Fernwanderweg, der von Abisko aus mehrere Hundert Kilometern durch Lappland nach Süden führt. Es gibt einen nördlichen und einen südlichen Abschnitt.

Von mehreren Hundert Kilometern waren wir natürlich weit entfernt, aber trotzdem sind wir auf dem Kungsleden gewandert!

Und ich hätte definitiv Lust gehabt, ihn weiter zu gehen.