· 

Die wichtigste Frage zu Anfang

Warum wollte ich nach Schweden? 

 

Das ist die Frage, die mir bisher, glaube ich, am häufigsten und als Erste zu meinem Auslandsaufenthalt gestellt wurde.  

Die Antwort ist recht simpel. Die Helden meiner Kindheit waren fast alle schwedisch. 

Ich bin bis heute großer Astrid-Lindgren-Fan und halte sie für die beste Kinderbuchautorin aller Zeiten. Als kleines Kind habe ich Mamas alte Kassetten gehört und die Bilderbücher gelesen (an dieser Stelle gehen Grüße raus an meinen Papa, der immer Bilderbücher vorlesen wollte). Darauf die Geschichten über die Kinder aus Bullerbü, Lotta aus der Krachmacherstraße, Nils Karlsson Däumling, Michel und natürlich Pippi. 

Ich erinnere mich an die Samstagmorgen an denen ich mit meinem Bruder Pippi Langstrumpf im Fernsehen geschaut habe. Oder Nils Holgerssons Reise mit den Wildgänsen durch Lappland von Selma Lagerlöf. 

Und auch Pettersson und Findus waren regelmäßig bei uns gelesene Bücher. 

Alle diese tollen Geschichten spielen in Schweden und die Autoren haben es geschafft, einen Traum von Schweden in meinem Kopf zu erschaffen. Ferien auf Saltkrokan. Die Geschichten spielten alle in einer unglaubliche Idylle, kreierten ein unbeschwertes, fantastisches Leben in wunderschöner ruhiger Natur. Dadurch hat sich der Wunsch manifestiert, in die Welt meiner Kindheitshelden einzutauchen und dieses geheimnisvolle Land zu besuchen. Wilde Wälder, riesige klare Seen, unberührte Natur, wenig Menschen und rote Holzhäuschen. 

 

Schweden war also schon immer einer meiner Kindheitsträume. Dennoch habe ich es bislang nicht geschafft, hierherzukommen.  

Nachdem ich die letzten Jahre meine Urlaube in Südeuropa verbracht habe und die Sonne über Italien, Frankreich, Spanien und Portugal genossen habe, ist jetzt der Moment, endlich diesen Traum zu verwirklichen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0